53. Siegerehrung ADAC - Welfenpokal 2019
am 16. November im Partylöwen in Goslar

Großes Jubiläum mit toller Feier. Der MSC Langelsheim feierte am vergangenen Wochenende sein 50-jähriges Vereins-Jubiläum in Verbindung mit der Siegerehrung des ADAC-Welfenpokal. Insgesamt 170 Vereinsmitglieder, Gäste und Teilnehmer des Welfenpokal waren der Einladung nach Goslar gefolgt.
Um 18:20 begrüsste der 1. Vorsitzende des Clubs, Kai-Uwe Meyer, alle Anwesenden, unter ihnen die stellv. Bügermeisterin der Stadt Langelsheim Heike Wodicka, das ADAC-Vorstandsmitglied für Touristik Irene Mihlan, den Ehren-Präsident des ADAC-Welfenpokals Karl-Heinz Engel, Präsident Michael Görges, sowie die Vertreter der Stadtmeisterschaft Hannover Burkhard Scheunert und Andreas Wagner.
In seiner 30-minütigen Rede gab Kai-Uwe Meyer einen ausführlichen Rückblick auf die 50 Jahre MSC Langelsheim von der Grüdung 1969 bis in die Gegenwart. Ebenso positiv fielen die Grußworte von Frau Wodicka und Frau Mihlan aus, die u.a. die Jugendarbeit des Vereins lobend erwähnten. Michael Görges sprach in seiner Rede von den ersten Kontakten 1973 zum Club in seiner aktiven Motorsportzeit und fand positive Worte in der Vereins-Unterstützung im Umstieg vom Kart- zum Autoslalom.
Danach konnte erstmal der Hunger am reichhaltigen und leckeren Büfett gestillt werden.

Zu Beginn der diesjährigen Siegerehrung nahm Präsident Michael Görges zunächst die Verabschiedung von Harald Siems vor, dem ehemaligen Leiter der Geschäftsführung. Er bedankte sich bei ihm für die 18-jährige Tätigkeit im Vorstand des Welfenpokals und wüschte ihm für die Zukunft alles Gute. Harald Siems hatte 2001 dieses Amt von Gerolf Hinz übernommen und war Anfang des Jahres aus dem Vorstand ausgeschieden.

Bereits zum 3. Mal sicherte sich der Warsteiner Erich Budde den Gesamtsieg im ADAC-Welfenpokal. Im Saisonfinale reichten letztlich die beiden Klassensiege für den Mazda-Fahrer zum erneuten Triumph. Knapp dahinter folgte mit dem Olsberger Jan Hoffmann der Gesamtsieger von 2015. Platz 3 ging erneut an den Wedemarker Tony Tute, der beim Saisonfinale bereits mit seinem 2020er BMW am Start war.
Tim Sorgenfrei aus Blumenthal verschenkte mit einer Pylone im letzen Lauf einen möglichen Gesamtsieg und wurde Vierter. Der Katlenburger Opel Kadett-Fahrer Hans-Heinrich Ernst belegte Platz 5 in der Gesamtwertung vor Kai Sorgenfrei und dem Salzgitteraner Steve-Nicola Zocher, der 7. wurde. Den Pokal für die Beste Dame erhielt erneut Michelle Bläsius vom MSV Osann-Monzel.

In der Sparte Rallye konnte sich das Celler Team Thomas Schnelle / Christine Hagen auf ihrem Mitsubishi schon frühzeitig den Gesamtsieg im ADAC-Welfenpokal sichern. Mit 8 Klassensiegen holten sie sich zum 1. Mal den Titel in dieser Meisterschaftserie. Mit diesem Erfolg holte sich Christine Hagen natürlich auch den Pokal für die erfolgreichste Dame. Die Vize-Meisterschaft ging an das Team Matthias Rathkamp / Larissa Knacker aus Bruchhausen-Vilsen auf Ford Fiesta ST.
Auf Platz 3 in der Gesamtwertung folgte das Team Thomas Klüver / Kerstin Heintze aus Schashagen, die mit ihrem Audi S3 ganz knapp vor dem 4. Platz blieben. Den holte sich Beifahrerin Carolin Hartwig-Mehlhorn aus Helmstedt auf ihrem VW Golf GTI, knapp vor ihrer Tochter Vienna, die Fünfte wurde.

Es war ein Start- Zielsieg in diesem Jahr für den Bad Nenndorfer Joshua Iwan im Clubsport-Slalom. Ohne Niederlage sicherte sich der Opel Kadett-Fahrer vom CMW Wunstorf nach 2016 zum 2. Mal den Gesamtsieg im ADAC-Welfenpokal. Er führte die Tabelle seit dem 1. Rennen an. Mit durchweg guten Ergebnissen holte sich der für den MSC Langelsheim startende Jannis Wegener die Vize-Meisterschaft vor dem Peiner Florian Scheibe, der mit seinem Lupo die Saison auf Platz 3 beendete. Knapp dahinter folgte auf dem 4. Platz Tim Luca Rösner vom AC Gifhorn auf dem Brusch-Toyota.
Platz 5 ging an den Gifhorner Polo-Fahrer Stefan Quante, vor "Oldie" Lothar Abel auf dem 6. Platz. Mit seinen etwas über 200 Slalomeinsätzen im Welfenpokal belegt der Vechelder damit in der 'Ewigen Tablelle' Platz 7. Mit Matthias Ney, Pascal Meyer und Lucas Wegener folgen auf den Plätzen 7 bis 9 drei weitere Fahrer vom MSC Langelsheim, die allesamt gemeinsam in der Klasse 3b an den Start gingen. Den Pokal für die erfolgreichste Dame holte sich erneut Kassandra Rübesamen aus Bockenem.

Auch in diesem Jahr hatte Kevin Winkler vom AC Gifhorn bei den Slalom-Einsteigern alles im Griff und wiederholte seinen Vorjahreserfolg. Auch die Vize-Meisterschaft ging mit Marc Lennars an das Brusch-Team vom AC Gifhorn. Der für den MSC Peine startenden Alexander Klaar belegte auf seinem VW Lupo Platz 3 in der Meisterschaft.
Auf dem 4. Platz folgte der Braunschweiger Peter Abraham, der mit einem BMW Z4 an den Start ging. Kanpp dahinter beendete Luca Hoffmann seine 1. volle Saison im Automobil-Slalom. Die Plätze 6 bis 8 gingen an Janek Thiele vom MSC Langelsheim, Leon Kämmerer vom MSC Peine und Christian Hegel vom AC Gifhorn. Den Pokal für die Beste Dame erhielt Chantal Brusch.
In der Mannschaftswertung konnte der AC Gifhorn seinen 4. Erfolg in Serie feiern, sie holten sich erneut ungeschlagen den Sieg vor dem 'Junior Team' des AC Gifhorns. Platz 3 ging an den MSC Peine.

Nachdem der letzte Pokal vergeben war wurde ordentlich gefeiert und getanzt. Es war eine tolle Stimmung bis spät in die Nacht. Nach Angaben des MSC Langelsheim wurde bis morgens um 3 Uhr Party gemacht.






Präsident ADAC-Welfenpokal

Michael Görges




1. Vorsitzender MSC Langelsheim

Kai-Uwe Meyer


Die Siegerinnen und Sieger

v.l. Erich Budde, Michelle Bläsius, Joshua Iwan,
Kassandra Rübesamen, Kevin Winkler,
Chantal Brusch, Christine Hagen, Thomas Schnelle



Die "Welfen-Pokale" 2019



Die Mannschaften

v.l. MSC Peine (Florian Scheibe) 3. Platz
AC Gifhorn Junior Team (Melanie Brusch) 2. Platz
AC Gifhorn (Daniel Brusch) 1. Platz


1. Platz DMSB

Erich Budde


3. Platz DMSB

Tony Tute


5. Platz DMSB

Hans-Heinrich Ernst


1. Platz Rallye

Thomas Schnelle und Christine Hagen


3. Platz Rallye

Kerstin Heintze und Thomas Klüver


4. Platz Rallye

Carolin Hartwig-Mehlhorn


1. Platz Clubsport-Slalom

Joshua Iwan


2. Platz Clubsport-Slalom

Jannis Wegener


3. Platz Clubsport-Slalom

Florian Scheibe


1. Platz Clubsport-Slalom SE

Kevin Winkler


2. Platz Clubsport-Slalom SE

Marc Lennars


3. Platz Clubsport-Slalom SE

Alexander Klaar


DMSB-Slalom

v.l. Tony Tute, Hans-Heinrich Ernst,
Steve-Nicola Zocher, Tim Luca Rösner


Clubsport-Slalom

v.l. Scheibe, Rösner, J. Wegener, Quante, Eberleh,
Abel, Ney, Marquardt, P. Meyer, Giere,
L. Wegener, H. Wegener, Tschauder, Lisiewicz


Clubsport-Slalom SE

v.l. Marc Lennars, Alexander Klaar, Luca Hoffmann,
Janek Thiele, Leon Kämmerer, Christian Hegel


Rallye

v.l. Thomas Klüver, Kerstin Heintze,
Carolin Hartwig-Mehlhorn


Verabschiedung Harald Siems



Verabschiedung Harald Siems